Engagement / Brutkasten

Zeitenwende

Kunstobjekt Zeitenwende von Stoneman, ausgestellt in Brugg.

Christoph Steinemann «Stoneman»
Juni-November 2023

Zeitenwende. Dieses von Metron-Mitarbeitenden gewählte Wort inspirierte den Aargauer Künstler «Stoneman» zu einem Werk, das bis Ende 2023 im Brutkasten vor der Metron AG zu sehen ist. Das Objekt greift Aktualitäten auf, die für viele noch vor wenigen Jahren undenkbar waren: ein Krieg in Europa, eine Pandemie, ein möglicher Klimakollaps.

Zeitenwende. Gemäss Duden: «Das Ende einer Epoche oder Ära und der Beginn einer neuen Zeit.» Eine Zeit des Umbruchs und Wandels. Eine Zeit, wie wir sie momentan erleben.

Machtansprüche werden neu definiert; der Krieg in der Ukraine bedroht unsere gesamte Nachkriegsordnung und unseren Frieden. Auch in der Energiefrage sind wir mit neuen Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert. Bei vielen Menschen findet – wenn nicht bereits geschehen – eine emotionale Wende statt. Angst macht sich breit: vor menschlicher Vernichtung durch einen Atomkrieg, aber auch vor dem Klimakollaps.

Die Probleme schaffen wir. Imperialistische Machtansprüche und die Verschwendung unserer Ressourcen lenken uns in eine gefährliche Richtung. Wir schränken und sperren uns damit letztlich selbst ein. Und die Friedenstaube kommt nicht zu uns.

Für den Künstler ist klar: Nur Verzicht kann uns in dieser Zeitenwende in eine friedliche und nachhaltige Zukunft führen. Vielleicht reicht uns die Taube dann den Schlüssel, mit dem wir beginnen können, die Probleme zu lösen?

Das Werk im Brutkasten besteht aus den folgenden Elementen: Globus, Taube, MDF-Platten, Rundstäben aus Holz, Schlüssel, Farbe.

www.stoneman.ch

Zur Aktuell-Meldung

«Zeitenwende» – aktuelle Kunst im Brutkasten