Engagement / Brutkasten

Donnerwetter

Donnerwetter

Michael Roggli
November 2023 bis Juni 2024

Geballte Energie am Bahnhof Brugg. Fantastische Vorhersagen eines Orakels erhellen flüchtig die Zukunft und lassen uns wie vom Donner gerührt zurück. Was bleibt, ist Staunen.

Ein Blitz! In Millisekunden sucht und findet er den gegensätzlichen Pol, um sich in mächtigem Donner zu entladen. Was er sucht und was er findet bleibt schleierhaft, sagenhaft wie beim Orakel.

Der Aargauer Künstler Michael Roggli verbindet Technik mit Poesie. Für seine Installation lässt er sich inspirieren vom Standort des Brutkastens, dem Gleis 1 am Bahnhof Brugg: von den Stromleitungen der Bahnanlagen und den Kabelwerken auf der anderen Seite der Gleise. Orte, an denen Technik entwickelt wird und zum Einsatz kommt, um die unglaubliche Energie der Elektrizität nutzbar zu machen. Fallblattanzeigen, die lange Zeit die Abfahrt und Ankunft der Züge anzeigten, sind Vorbild für die drei Orakelmitglieder. «Diese Mechanik, Donnerwetter! 1862 wohl die erste solche Zeitanzeige am Stephansdom in Wien, Donnerwetter! Immer gerne verzauberte die Kirchen ihre Anhängerschaft mit neuen Techniken.» So schliesst der Tüftler Roggli sein Fabulieren über Donnerwetter, Wiener Dom und Kabeltrommeln und überlässt das Staunen den Besucherinnen und Besuchern der kleinen Orakelmaschine.

Ein Klopfen am Brutkasten und das Orakel berät in Wetter und anderen Fragen – schnell, kompetent und professionell. So es will.

Zur Aktuell-Meldung

«Donnerwetter» von Michael Roggli: neue Kunst im Brutkasten