Aktuelles – 04.04.2024

Erfolgreiche Schulraumplanung in Villmergen: Das Volk sagt ja zum Planungskredit

Erfolgreiche Schulraumplanung in Villmergen: Das Volk sagt ja zum Planungskredit

Seit vielen Jahren begleitet Metron die Gemeinde Villmergen in der Schulraumplanung. 2019 zeigte das langjährige Monitoring, dass der Raum angesichts wachsender Schülerzahlen knapp wird. Daher wurde 2022 eine neue Schulraumplanung ausgelöst. Sie zeigte den konkreten Bedarf und die nachhaltigste Lösung auf: Einen Neubau, der den nötigen Platz schafft und das alte Schulhaus Dorf für neue Nutzungen frei macht. Nun hat das Volk dem Planungskredit zugestimmt.

Das Thema warf Diskussionen auf, doch schliesslich genehmigte die ausserordentliche Gemeindeversammlung am 20.3.2024 den Planungskredit. Wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben wohl auch der frühe Einbezug und die laufende Information der Bevölkerung. So kann die Gemeinde Villmergen nun die Planung eines neuen Schulhauses in Auftrag geben.

Ein Bauplatz dank weitsichtiger Planung

Der Standort hierfür war bereits in der letzten Schulraumplanung freigehalten worden, die Metron 2011 abgeschlossen hatte und die zum Neubau des bislang jüngsten Schulhauses in Villmergen, des Schulhauses Mühlematten, geführt hatte. Das überdurchschnittliche Wachstum der Schülerinnen- und Schülerzahlen löste 2022 die nächste Schulraumplanung aus, die Metron nun in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Begleitgremium der Gemeinde erfolgreich abschliessen konnte ­– auch dank fundierter und transparenter Grundlagenarbeit:

Von der Analyse bis zur Machbarkeitsprüfung

Am Anfang standen eine genaue Analyse der heutigen Situation und Prognosen zur künftigen Entwicklung der Schüler- und Klassenzahlen. Im zweiten Schritt wurden auf Basis konkreter Berechnungen zum Flächenbedarf verschiedene Strategien zur Schaffung zusätzlichen Schulraums entwickelt und nach einem Kriterienkatalog evaluiert. Schliesslich überprüften die Architektur-Fachleute der Metron die vielversprechendste Strategievariante auf ihre Machbarkeit hin: die Aufgabe und Umnutzung des alten Schulhauses Dorf, in dem eine umfassende, teure Sanierung nötig wäre, zugunsten eines Neubaus, der den künftigen Bedarf an zeitgemässem, flexiblen Schulraum decken kann.

Von der Planung zum Schulhaus

Im nächsten Schritt wird die Gemeinde Villmergen dank des nun vom Volk bewilligten Planungskredits ein Projekt ausarbeiten lassen. Ein weiterer Kredit zu dessen Realisierung wird wiederum von der Gemeindeversammlung abzusegnen sein.