Aktuelles – 26.10.2023

Wie digitale Umfragen bei der Grundlagenbeschaffung helfen

Startseite einer Umfrage mit Limesurvey

Derzeit läuft in den 19 Gemeinden des Regionalplanungsverband Mutschellen-Reusstal-Kelleramt (MRK) eine digitale Umfrage bei den Sportvereinen. Ermittelt werden die Bedürfnisse an Sportanlagen aus Sicht der Betroffenen. In Kombination mit einer rechnerischen Analyse wird Metron daraus den Handlungsbedarf ermitteln. Das Umfragetool «Limesurvey» dient hier als ein Werkzeug zur Beschaffung von planerischen Grundlagen.

Digitale Methoden und Tools sind heute unverzichtbar in der Planung. Denn Tools wie beispielsweise das Umfrageprogramm «Limesurvey» sind für die Teilnehmenden einfach, zeit- und ortsunabhängig nutzbar. Nötig ist nur ein Link ins Internet. Der Auftraggeber wiederum kann die Bedürfnisse und das Wissen von mehr Betroffenen abholen, als dies mit Veranstaltungen wäre.

Für Umfrage 150 Sportvereine angeschrieben

Metron setzt digitale Werkzeuge nicht nur in Mitwirkungsprozessen, sondern auch für die Grundlagenermittlung ein. Aktuell geschieht dies in den 19 Aargauer Gemeinden, die im Regionalplanungsverband Mutschellen-Reusstal-Kelleramt (MRK) verbunden sind. Per E-Mail werden die rund 150 Sportvereine der Region gebeten, eine Online-Umfrage auszufüllen. Darin wird ermittelt, welche Sportanlagen in der Region wie genutzt werden, wie sich die Mitgliederzahlen entwickeln und welche Bedürfnisse nach bestimmten Sportarten und entsprechenden Sportanlagen bestehen.

Die Ergebnisse dieser Umfrage wird Metron anschliessend mit einer rechnerischen Analyse kombinieren, die beispielsweise die Bevölkerungsentwicklung und die voraussichtliche Belegung der bestehenden Sportanlagen mitberücksichtigt.

Als Resultat der digitalen Umfrage und der rechnerischen Analyse wird schliesslich ein Bericht entstehen, der den Handlungsbedarf bezüglich Sportanlagen für die Region aufzeigt. Sind die bisherigen Anlagen ausreichend? Braucht es neue? Sollte ein Sportanlagenkonzept erarbeitet werden? Solche Fragen sollen geklärt werden, bevor über die weitere Planung bzw. Investitionen entschieden wird.

Regionale Strategie ermöglicht gemeindeübergreifende Planung

Die Vereine in der MRK-Region haben vier Wochen Zeit, die digitale Umfrage auszufüllen. Dass gemeindeübergreifend analysiert und geplant wird, ist übrigens der Tatsache zu verdanken, dass die Region bewusst ihre Ressourcen bündelt und als Basis eine Regionale Entwicklungsstrategie (RES 2040) erarbeitet hat.

Metron hat bereits andernorts digitale Umfragen als ein Werkzeug der Grundlagenanalyse genutzt. So etwa für das Gemeindesportanlagenkonzept der Stadt Aarau (GESAK).