Aktuelles – 06.06.2023

Betrieb, Gestaltung, Konzept – Metron diskutiert die BGK-Zukunft

Diskussion beim Apéro auf der Metron Dachterrasse nach dem BGK Kolloquium

Betriebs- und Gestaltungskonzepte (BGK) gehören zum Standardrepertoire, wenn es um die Neugestaltung von Strassenabschnitten im Siedlungsgebiet geht. Doch sind sie in ihrer heutigen Form noch zeitgemäss? Oder braucht das BGK einen Refresh? Vergangene Woche hat Metron Fachpersonen aus Verwaltung und Planung eingeladen für einen Erfahrungsaustausch, zum Mitdenken und Mitdiskutieren.

Betrieb und Gestaltung – oder doch lieber Gestaltung und Betrieb? Wer sollte – für den konzeptionellen Teil des Begriffs – an der Planung beteiligt sein? Und ab wann? Schon der Name des Instruments wirft viele Fragen auf. Beim Blick auf seinen Einsatz wird es noch vielfältiger. Dass heute unterschiedlichste Anforderungen im beengten Strassenraum Platz finden sollen, stellt Planerinnen und Planer in ihrem Arbeitsalltag vor grosse Herausforderungen. Welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Entwicklungen? Auf die Mobilität bezogen, aber auch generell, beispielsweise wenn die Diskrepanz zwischen physischer und geistiger Präsenz im Strassenverkehr weiter zunimmt?

Vielfalt im Strassenraum und in der Diskussion

Diese und viele andere Fragen haben Planerinnen und Planer der Metron zusammen mit Fachleuten von Städten und Gemeinden, aus dem Hochschulbereich, dem Journalismus und der freien Wirtschaft diskutiert. Neben anderem wurde deutlich:

  • Da Strassenraum in der Regel nicht alle gewünschten Anforderungen erfüllt kann, wird die Interessensabwägung wichtiger. Gleichzeitig gilt es, eine rücksichtsvolle Verkehrskultur zu etablieren, denn es fehlt schlicht der Platz, um Verkehrsmittel konsequent zu trennen. Im urbanen Fokus steht die Erschliessung der Nutzungen; nicht die Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln.
  • Demografischer und technischer Wandel werden zu anderem Verhalten und damit zu anderen Gestaltungen von Strassenräumen führen: mit ruhigerem, stetigem Verkehr, mehr Sitzgelegenheiten und einem angenehmen Mikroklima.
  • In einer sich stetig individualisierenden Gesellschaft gewinnt die Partizipation an Bedeutung.

Es war ein spannender Austausch, der Raum für neue Gedankenanstösse liess und sich bei einem Apéro auf der Dachterrasse des Metron-Gebäudes fortsetzte. Vielen Dank allen Beteiligten für ihre Erfahrungen, ihre kritischen Betrachtungen und ihre optimistischen Blicke in die Zukunft des Strassenraums!

Metron-Tagung 2023 – save the date!

BGK gibt es in ihrer heutigen Form seit etwa 30 Jahren. In dieser Zeit haben sich nicht nur unsere Städte und Dörfer verändert. Wir stehen auch vor anderen Herausforderungen, setzen andere Ziele als in den 1990er Jahren. Zeit, einen Schritt zurückzutreten und für die BGK eine Vision für die Zukunft zu entwickeln. Dazu lädt Metron in diesem Jahr wieder zu einer Tagung: am 31. Oktober im Kultur & Kongresshaus Aarau. Programm und Einladung folgen.