Aktuelles – 08.05.2023

Landschaftskonzept für den Kanton Schaffhausen erstellt

Randen, Landschaft Kanton Schaffhausen

Randen, Mosaiklandschaft im Kanton Schaffhausen. Foto: Stephan Troesch

Randen, Rhein und Reben: Diese R-Trilogie charakterisiert den Kanton Schaffhausen. Wie gross die landschaftliche Vielfalt ist, zeigt das Landschaftskonzept, das Metron im Auftrag des Planungs- und Naturschutzamts des Kantons Schaffhausen erstellt hat. Mit dem Konzept verfügt der Kanton nun über eine langfristige, breit abgestützte Perspektive für die Entwicklung seiner Landschaften.

Das Konzept beschreibt die Landschaften des Kantons, ihre Charakteristiken und Besonderheiten, und verhilft damit der Landschaft zu einer Stimme in der Interessenabwägung. Entstanden ist es auf Basis von kantonalen und grenzüberschreitenden Grundlagen, GIS-Analysen, Begehungen vor Ort und im Austausch mit einer breit aufgestellten Begleitgruppe des Kantons. So konnten unterschiedliche Ansprüche gehört und integriert werden, etwa solche des Naturschutzes, der Landwirtschaft, des Forstwesens, aus Tiefbau und Energie, Jagd und Fischerei. Die betroffenen Fachstellen fanden im Laufe des Prozesses zu einem gemeinsamen Verständnis der Landschaft.

Orientierungsrahmen für den Kanton

Dem Kanton dient das Konzept künftig als Orientierungsrahmen und Beurteilungsgrundlage für Vorhaben in der Landschaft, beispielsweise für Windkraftanlagen, Erholungseinrichtungen oder Bauten ausserhalb der Bauzonen. Das Konzept verleiht der Landschaft einen eigenen Stellenwert, der in die Interessenabwägung einfliessen soll. Es trägt dazu bei, die wertvolle Ressource Landschaft nachhaltig zu erhalten und zu fördern, wie das kantonale Planungs- und Naturschutzamt schreibt.

Der Bund fordert von allen Kantonen ein Landschaftskonzept als Grundlage für die Entwicklung ihrer Landschaften.

Klettgau ist Landschaft des Jahres 2023

Eine der vielfältigen Schaffhauser Landschaften wurde jüngst sogar ausgezeichnet: Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz wählte den Klettgau zur «Landschaft des Jahres 2023». Der Klettgau ist eine Agrarlandschaft im Zeichen der Biodiversität. Preisträger sind die Schweizerische Vogelwarte sowie eine Gruppe von IP-SUISSE Bauern. Gewürdigt wurde aber auch das Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen.