Aktuelles – 27.11.2023

Schulanlage Neufeld, Thun: Ein 5. Preis für den Schul-Wald

Schulanlage Neufeld, Thun: Ein 5. Preis für den Schul-Wald

Die geschützte Pavillon-Schulanlage Neufeld in Thun aus den 1960er Jahren platzt aus allen Nähten. Im Wettbewerb um ihre Erweiterung erreichte das Team 3B Architekten / Metron Landschaft und Freiraum/ Indermühle Bauingenieure mit einer mutigen Lösung den 5. Rang – im offenen Wettbewerb unter fast 30 Teams.

Während die alten Schulgebäude und das Rasenspielfeld gemäss Wettbewerbsprogramm erhalten bleiben sollten, war im Freiraum ein übergreifender Entwurf über das gesamte Areal gefragt. Mit der Idee einer um drei freistehende Ergänzungsbauten erweiterten Pavillonschule in einem grossen, schattigen Hain schlug das Team 3B/Metron einen respektvollen Paradigmenwechsel vor.

Die Neubauten und die freiräumlichen Grundstrukturen orientieren sich im gestalterischen Geist, in den Geometrien und Proportionen an der alten Anlage– die Freiraumgestaltung dagegen wagt eine Neuausrichtung: von der schlichten, minimalistischen, aber auch stark versiegelten und baumarmen Anlage der Moderne zum kindgerechten, kühlen und biodiversen «Schul-Wald» der Zukunft, der differenzierte Freiräume bietet und an den richtigen Stellen Durch- und Weitblicke in die Berge gestattet.

Diese bewusste Neuausrichtung der Freiräume wurde in der Jury kontrovers diskutiert, das Gesamtprojekt schliesslich mit einem ehrenwerten 5. Rang bedacht. Der Schulwald in Thun bleibt eine schöne Vision.