Auftraggeber Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abt. Tiefbau, Unterhaltskreis II
Jahr 2010–2013
Ort Niederrohrdorf
  • Auf Karte anzeigen

Zu schneller Verkehr, schmale Trottoirs, sanierungswürdige Kantonsstrassen und Werkleitungen: Diese Ausgangslage nutzte man in Niederrohrdorf AG als Chance, um die gesamte Ortsdurchfahrt aufzuwerten. Ziel war, die Verkehrssicherheit zu verbessern, den Strassenraum im Dorfzentrum für Geschäfte und Fussverkehr attraktiver zu machen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Dieses Ziel wurde 2022 Realität, als die neue Ortsdurchfahrt eingeweiht wurde.

Die Basis: ein Betriebs- und Gestaltungskonzept der Metron

Die Basis dafür legte ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK). Ein Metron-Team aus Verkehrsplanung und Landschaftsarchitektur erstellte es zusammen mit Priska Meier Lichtkonzepte. Das BGK schlug unter anderem folgende Verbesserungen vor:

  • eine neue Linienführung der Bremgartenstrasse. Die Strasse sollte verschmälert und zur Mitte hin versetzt werden, damit sie nicht mehr so nah an den Gebäuden im Westen lag.
  • Neu durchgängig Trottoirs beidseits der Strasse.
  • Umstellung auf Kreisverkehr im Dorfzentrum, so dass der MIV flüssiger, aber auf tieferem Geschwindigkeitsniveau rollen konnte.
  • Weitere verkehrsberuhigende Massnahmen, wie eine Fussgängerschutzinsel unweit einer Schule, lärmoptimierte Beläge und eine gestalterische Aufwertung des Strassenraumes von Fassade zu Fassade.
  • Im Dorfzentrum: Schöne Materialien für die Geh- und Seitenbereiche der Strasse. Vorgeschlagen wurde ein Natursteinplattenbelag.
  • Neue Baum-Pflanzungen entlang der Strasse. Sie wirken verkehrsberuhigend und erhöhen die Aufenthaltsqualität.

Auch für die zweite Kantonsstrasse, die Oberdorfstrasse, empfahlen die Fachleute eine Umgestaltung. Auch hier sollte die Fahrbahn verschmälert und die Querung für die zu Fuss Gehenden, insbesondere für Schulkinder, sicherer gemacht werden. Eine unnötige Bushaltestelle wurde aufgehoben, wodurch mehr Gehbereich entstand.

Nach Abschluss des BGK begleitete Metron (2013) die projektierenden Ingenieure von Meiler Hugenin noch bei der Detailplanung in den Bereichen Verkehr, Gestaltung und Bepflanzung.

Die heutige Situation beweist, dass sich ältere Strassenkorridore in attraktivere Räume für alle Verkehrsteilnehmenden umbauen lassen. Das Ortsbild von Niederrohrdorf ist aufgewertet, die Verkehrssicherheit für alle verbessert, insbesondere für den Fuss- und Veloverkehr.

Links: