Aktuelles – 23.01.2024

Zürich entwickelt sein ÖV-Netz weiter

Netzelemente VBZ Netzentwicklungsstrategie 2040

Die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ haben ihre Netzentwicklungsstrategie 2040 vorgestellt. Ein sichtbarer öffentlicher Verkehr, eine gute Erschliessung von Verdichtungsgebieten und die Stärkung der Polyzentrik sind zentrale Themen der schrittweisen Entwicklung. Dafür ziehen die Stakeholder an einem Strang.

Auto oder Tram? In der Stadt Zürich ist der öffentliche Verkehr (ÖV) meist die effizientere Wahl. So soll es bleiben; das «meist» zum «immer» steuern. Mit der Netzentwicklungsstrategie 2040 stellen die VBZ die Weichen dafür.

Gut erschlossene Verdichtungsgebiete, starke Zentren

Grundlage für die Netzentwicklungsstrategie bildet das Zukunftsbild 2050 der VBZ. Es formuliert die Vision – die Strategie definiert den Weg. Sie basiert auf drei Grundsätzen: Das Tram ist, neben der S-Bahn, das Rückgrat des städtischen Verkehrs; Entwicklungs- und Verdichtungsgebiete gilt es, besser zu erschliessen; die Stadtzentren Oerlikon und Altstetten sind mit neuen Verbindungen unabhängig von der City zu stärken.

ÖV-Planung ist Städtebau

ÖV-Planung hat räumliche Wirkung. Wer das Erfolgsmodell von Zürich weiterschreiben möchte, also das heute bereits in der Innenstadt dichte Netz auch in die Verdichtungsgebiete tragen, den ÖV sichtbar machen und die Zugänglichkeit zu Haltestellen sicherstellen möchte, muss über den Tellerrand blicken. Die Strategie ist denn auch das Ergebnis eines sehr engen Austauschs der Projektverantwortlichen mit den betroffenen Stakeholdern, darunter dem Tiefbauamt der Stadt Zürich und dem Amt für Städtebau. Die positiven Rückmeldungen der Beteiligten sprechen für diesen von Metron begleiteten Prozess.

Schritt für Schritt zu einem sinnvollen Angebot

Die Netzentwicklungsstrategie 2040 definiert drei Etappen. Sie berücksichtigt damit sowohl den Zeithorizont des Zukunftsbilds 2050 als auch bestehende finanzielle Planungen des Kantons als Zuständigen für die ÖV-Finanzierung. Entsprechend ist das angestrebte ÖV-Angebot in Etappen beschrieben und dargestellt: Das Angebot für die nahe Zukunft ist stadtweit entworfen und in sich konsistent. Für die späteren Schritte werden Ansätze vorgestellt, die auf der Ebene von fünf Teilräumen der Stadt zeigen, wie ein sinnvolles Angebot aussehen kann.

Detaillierte Informationen gibt es bei der Stadt Zürich und bei VBZ online.