Aktuelles – 16.05.2023

«Stadtwerdung im Zeitraffer» – Zeitreise durch Schlieren

«Stadtwerdung im Zeitraffer» – Zeitreise durch Schlieren

Am 25. Mai 2023 findet um 19 Uhr im Architekturforum Zürich die Vernissage zu einem besonderen Buch statt: «Stadtwerdung im Zeitraffer» führt eindrücklich vor Augen, wie sich die Agglomeration innert 20 Jahren wandelt.

In Schlieren wurde die Gelegenheit ergriffen, die Geschichte eines rasanten Wachstums zu dokumentieren und zu reflektieren: In fünfzehn Jahren – von 2005 bis 2020 – wuchs die Bevölkerung der Agglomerationsstadt von 13’000 auf 20’000 Einwohnende. Die Publikation zeichnet diese Entwicklung nach und wirft unter anderem die Frage auf, wie stark das Stadtentwicklungskonzept 2005 und der Gestaltungsplan Schlieren-West zur positiven Entwicklung beigetragen haben; beide Planungsinstrumente wurden von der Metron erarbeitet.

Die fotografische Langzeitbeobachtung Schlieren

«Stadtwerdung im Zeitraffer» stützt sich auf die Fotografische Langzeitbeobachtung Schlieren, ein vielbeachtetes Projekt zur Dokumentation der Siedlungsentwicklung in der Schweiz: 15 Jahre lang wurde fotografisch untersucht, wie Bautätigkeit und urbane Entwicklung den Charakter einer typischen Schweizer Gemeinde in der Agglomeration verändern.

Was ist gelungen – was weniger?

Die zweibändige Publikation bildet den Abschluss der Langzeitstudie. Der Archiv-Band zeigt auf, wie sich Schlieren an 69 Orten in den vergangenen 15 Jahren verändert hat. Der Essay-Band bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Studienthema: Dabei ziehen Fachleute unterschiedlicher Disziplinen die Bilanz: Was ist gelungen – was weniger?

Metron war Forschungspartnerin der ZHDK bei der fotografischen Langzeitbeobachtung und hat das Buch finanziell unterstützt. Wir freuen uns auf die Publikation, die in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich entstand und am 25. Mai im Verlag Scheidegger & Spiess erscheint.

Links

Schweiz aktuell – Live-Woche Schlieren
Verlag Scheidegger & Spiess