Aktuelles – 13.02.2023

Der erste Metron Podcast: Zukunft entwerfen

neuer Metron Podcast online

Wir gestalten Lebensräume – und sprechen darüber. In der ersten Folge des neuen Metron Podcasts ist Michael Wagner zu Gast. Er beschreibt in seinem Themenheft-Artikel «Zukunft entwerfen» die Schwierigkeiten komplexer, oft langjähriger Planungen, in deren Verlauf sich Umstände und Werte ändern. Zwei Metron Verkehrsplaner haken nun noch einmal nach.

Täglich beschäftigen wir uns mit den brennenden Planungs- und Gestaltungsfragen unserer Zeit. Und jedes Jahr wählen wir ein Thema, das wir im Metron Themenheft näher beleuchten. Oft bleibt dabei der Wunsch, noch ein weiteres Mal nachzufragen, noch tiefer einzusteigen. Das macht der neue Metron Podcast möglich. 

Nachgefragt: zur Lösung ‹bösartiger› Probleme

Für die erste Folge haben Andreas Oldenburg und Robert Klemm, Verkehrsplaner bei Metron in Bern bzw. Brugg, den Architekten und Städtebauer Michael Wagner eingeladen. Für seine Auftraggeberinnen und Auftraggeber entwirft er möglichst langlebige Räume; seine Studierenden bereitet er auf die Zukunft vor. In seinem Artikel im Themenheft 38 beschreibt Michael Wagner unter anderem das Dilemma der sogenannten ‹bösartigen› Probleme, zu denen Planungsaufgaben gehören. Man könnte es folgendermassen zusammenfassen: In der Planung kann man es nicht allen recht machen. Doch Metron möchte es genauer wissen und fragt nach, wie wir in unserem Arbeitsalltag mit dem Dilemma umgehen – und wie wir es vielleicht doch lösen können.

Die Antwort lässt sich hören – auf dieser Webseite, bei Apple Podcasts und Spotify.