Aktuelles – 18.01.2024

Berner Masterpläne Fussverkehr und Veloinfrastruktur gehen in die Vernehmlassung

Stadt Bern stärkt Fussverkehr und Veloverkehr

Bern fördert den Fuss- und Veloverkehr. Im Moment liegen gleich zwei Masterpläne aus der Feder der Metron zur Vernehmlassung auf: der Masterplan Veloinfrastruktur, dessen Version von 2020 um Themen wie Velovielfalt und Parkierung ergänzt wurde, und der neue Masterplan Fussverkehr, der neben der Dimensionierung und Sicherheit auch die Umfeldqualität in den Blick nimmt.

Möchte man des motorisierten Individualverkehrs in den Städten Herr werden, müssen alternative Fortbewegungen für Jung und Alt attraktiv sein. Die Stadt Bern hat genau das zum Ziel: sichere, hindernisfreie Fuss- und Velowege, die rasch zum Ziel führen und gerne genutzt werden.

Zwei Masterpläne am Puls der Zeit

Um das zu erreichen, hält Bern Standards und wichtige Grundsätze für die Planung von Velo- und Fussverkehrsmassnahmen in zwei zukunftsweisenden Masterplänen fest. Da ist zunächst der aktualisierte Masterplan Veloinfrastruktur. Seit seiner Genehmigung 2020 ist die Velolandschaft merklich vielfältiger geworden. Lastenvelos und E-Bikes sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken und benötigen eine andere Infrastruktur als das kompakte Citybike. Im aktualisierten Masterplan ist das Thema Velovielfalt deshalb ebenso ergänzt wie die Themen Knotenlösung und Parkierung.

Gleichzeitig wurde ein neuer Masterplan Fussverkehr erarbeitet. Ein attraktiver Fussverkehr verlangt – neben hoher Funktionalität – eine hohe Umfeldqualität. Der Masterplan zeigt, wie die Stadt Bern diesem Anspruch gerecht wird, und macht den Fussverkehr zum gleichberechtigten Mobilitätspartner im Strassenraum.

Öffentliche Infoveranstaltung zum Beginn der Vernehmlassung

Bei der Aktualisierung bzw. Erarbeitung der Masterpläne konnte Metron die Stadt Bern mit grossem Know-how im Bereich Fuss- und Veloverkehr unterstützen. Nun sind beide Masterpläne bis Ende April in der öffentlichen Vernehmlassung. Wer einen vertieften Einblick wünscht oder Fragen an die verantwortlichen Fachleute hat, ist eingeladen zur Informationsveranstaltung am 24. Januar.

Wann: 24. Januar 2024, 18.00 Uhr
Wo: Technische Fachschule, Lorrainestrasse 3, 3013 Bern

Zu den Vernehmlassungsunterlagen

Foto: Michael Liebi