Auftraggeber Cargo sous terrain AG
Jahr 2018–2026

Mit Cargo sous terrain (CST) erhält die Schweiz ab 2031 ein Gesamtlogistiksystem, das einen nachhaltigen Gütertransport gewährleistet. 2031 wird die erste Teilstrecke im zentralen schweizerischen Mittelland ihren Betrieb aufnehmen: Ein neues System unterirdischer Tunnels mit elf Hubs verbindet ab dann die wichtigen Produktions- und Logistikstandorte zwischen dem Raum Gäu und dem Ballungsraum Zürich. Bis 2045 ist ein Gesamtnetz zwischen Boden- und Genfersee mit Ablegern nach Basel, Luzern und Thun geplant.

Technologie für Smart Cities

Das weltweit erste automatisierte unterirdische Gütertransportsystem setzt auf erneuerbare Energien und entlastet die Strassennetze. Die ersten Entwicklungsphasen dienten der technischen und raumplanerischen Vor­berei­tung: Bewertungen zu Standorteignungen und Abklärungen zur Machbarkeit waren die Basis, um die Transportwege zu planen und für die Hubs, die der An- und Auslieferung der Güter dienen, räumlich opti­male, umsetzbare Lösungen zu entwickeln. Die möglichen Standorte wurden gemeinsam mit den beteiligten Kantonen, Regionen und Gemeinden diskutiert und Gespräche mit Eigentümer*innen geführt. Nachdem diese Evaluationsphasen nun im Wesentlichen abgeschlossen sind, werden die Resultate und Erkenntnisse in die dafür vorgesehenen Planungsinstrumente überführt (Sachplan des Bundes, kantonale Richtpläne).

Generationenprojekt von nationalem Interesse

Im Sommer 2022 hat der Bund aufgrund der nationalen Bedeutung von Cargo sous terrain ein «Gesetz über den unterirdischen Gütertransport» in Kraft gesetzt. Die weiteren Schritte zur raumplanerischen Sicherung erfolgen nun zeitnah mit der Sachplanung des Bundes und den Standorteinträgen in den Richtplänen der Kantone Solothurn, Aargau und Zürich. Die Bewilligung des Projekts der gesamten ersten Etappe erfolgt schliesslich im Rahmen eines eidgenössischen Plangenehmigungsverfahrens. Bund und Kantone bieten dabei Hand für ein zeitlich optimiertes Verfahren. Metron unterstützt CST bei den raumplanerischen Fragestellungen, bei der Abstimmung der verschiedenen Planungsverfahren und der Koordination mit allen zuständigen Behörden und Fachstellen bei Bund, Kantone, Regionen und Gemeinden.

Abbildung: Cargo sous terrain AG

Zur Aktuell-Meldung

Cargo sous terrain – ein Generationenprojekt von nationalem Interesse geht in die planungsrechtliche Umsetzung