Umweltverträglichkeitsbericht ARA Seetal, Möriken-Wildegg

Auftraggeber Abwasserverband der Region Lenzburg AVRL
Jahr 2018–2024
Ort Möriken-Wildegg
Projektstand Kantonale Vorprüfung
  • Auf Karte anzeigen

Die ARA Langmatt soll zur ARA Seetal ausgebaut werden. Im Gegenzug können vier andere Abwasserreinigungsanlagen in der Umgebung aufgehoben werden. Das gemeinde- und kantonsübergreifende Umweltprojekt erfordert eine differenzierte Planung und viel Überzeugungsarbeit bei verschiedensten Interessengruppen. Der Umweltverträglichkeitsbericht von Metron liefert fundierte Grundlagen für den Planungs-, Meinungsbildungs- und Mitwirkungsprozess.

Planung über Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinweg

Die zahlreichen kleineren Abwasserreinigungsanlagen im Aargau sollen an wenigen Standorten konzentriert werden, um künftig Synergien optimal zu nutzen, Ressourcen und Umwelt zu schonen und empfindliche Gewässer vor belastenden Einleitungen zu schützen. So gibt es die kantonale Richtplanung vor. Der Standort Langmatt wurde als geeignetster Standort für die Zusammenlegung der ARAs im Seetal evaluiert. Doch der hierfür nötige Eingriff in die teils unverbaute Landschaft birgt Herausforderungen – vom Ortsbildschutz über den Naturschutz bis zum Grundwasserschutz – und er erfordert eine Teiländerung der Nutzungsplanung.

Hallwiler See versus Mühlekanal?

Der Umweltverträglichkeitsbericht analysiert das Für und Wider des Vorhabens umfassend und wiegt alle Aspekte in der Interessenabwägung gegeneinander auf – vom Verlust wertvoller Fruchtfolgeflächen und des Mühlekanals über den Schutz des Ortsbilds von nationaler Bedeutung bis zur Entlastung des Hallwiler- beziehungsweise Baldeggersees. Er klärt Bedingungen und nötige Massnahmen für eine umweltverträgliche Umsetzung des Vorhabens. Und er zeigt auf, wie und wo Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen wirkungsvoll, etwa in kantonalen Naturschutzprojekten, realisiert werden können. Kurz: ob und wie die Zusammenlegung zur Win-Win-Situation werden kann.

Zur Aktuell-Meldung

Abstimmungserfolg in Möriken-Wildegg: Die ARA Seetal nimmt die nächste Hürde

Alle involvierten Tätigkeitsbereiche
Raumentwicklung / Kommunale Planungen