Aktuelles – 21.06.2023

Alessandro d’Episcopo: Ein Jazz-Virtuose spielt Piano an der Mittagsmusik vom 29. Juni

Alessandro d'Episcapo spielt am 29.6.2023 an der Mittagsmusik im Metron-Haus

Der gebürtige Neapolitaner Alessandro d’Episcopo greift am kommenden 29. Juni 2023 in einem intimen Rahmen in die Tasten: Er spielt in Brugg an der «Mittagsmusik am Gleis 1» auf dem Metron-Flügel. Seit er 30 ist, lebt der Pianist in der Schweiz. Improvisationsfreudig und offen, hat er sich international einen Namen gemacht.

Dass er sein Leben dem Jazz widmen wollte, wusste Alessandro d’Episcopo schon im Alter von 13 Jahren. Damals prägten ihn die Jazz-Grössen Chick Corea und Keith Jarrett. Er studierte zunächst klassische Musik am Conservatorio «San Pietro a Majella» in Neapel. 1979 zog er nach Mailand, damals das Zentrum des italienischen Jazz. Er arbeite mit Musikern wie Tullio De Piscopo, Larry Nocella, Gigi Cifarelli, Gianni Basso, Chet Baker, Tony Scott, Billy Cobham und Toots Thielemans.

Mit 30 Jahren kam er in die Schweiz, wo er sich in der klassischen Klaviertechnik bei Rudolf am Bach in Zürich fortbildete und in Montreux ein Diplom als Jazzinterpret erwarb. D’Episcopo spielte an Jazz-Festivals in ganz Europa, trat mit vielen anderen Musikern auf, bildete ein eigenes Trio und lancierte 2017 sein erstes Soloalbum mit dem Titel gebenden Song «That’s All».

Wer das Piano liebt und einen Jazz-Virtuosen live hören möchte, der wird am 29. Juni in Brugg voll auf seine Kosten kommen.

Reinhören: www.alessandrodepiscopo.com/music

Wo: Stahlrain 2 in Brugg (Metron-Gebäude) – direkt beim Bahnhof Brugg
Wann: Donnerstag, 29.06.2023| 12.00 Uhr Einlass und Buffet mit Sandwiches | 12.30 Uhr Konzertbeginn | 13.15 Uhr Konzertende

Eintritt kostenlos (freiwillige Kollekte)