Aktuelles – 20.11.2023

Yverdon-les-Bains erhält den Preis «Rue de l’Avenir»

Yverdon-les-Bains erhält den Preis «Rue de l’Avenir»

Photo: Ville d'Yverdon-les-Bains

Die Stadt Yverdon-les-Bains hat für ihr Projekt «Ein öffentlicher Raum fünf Minuten von jeder/jedem Yverdonnois*e entfernt» den Preis «Rue de l’Avenir» 2023 gewonnen. Dieses Projekt, an dem Metron massgeblich beteiligt ist, hat zum Ziel, angenehme, gesellige und grüne öffentliche Räume innerhalb eines Fünf-Minuten-Radius von den Wohn- oder Arbeitsorten der Bewohner*innen zu entwickeln.

Die Stadt Yverdon-les-Bains steht vor zahlreichen Herausforderungen: Mangel an öffentlichen Räumen, Bewegungsmangel bei der Bevölkerung, Hitzeinseln und eine starke städtebauliche Entwicklung. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, antwortete die Stadt im Jahr 2019 auf den Aufruf des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE) für innovative Projekte. Das Projekt «Un espace public à 5 minutes de chaque Yverdonnois·e» wurde aufgrund seines innovativen Ansatzes als eines der «Modellvorhaben für eine nachhaltige Raumentwicklung» ausgewählt und von der Eidgenossenschaft unterstützt.

Die Ziele des Projekts sind vielschichtig. Die Stadt plant die Einrichtung eines Netzwerks von öffentlichen Räumen in unmittelbarer Nähe – nur fünf Gehminuten entfernt – für jeden Einwohner und jede Einwohnerin. Diese Räume sollen nicht nur angenehm und gesellig sein. Sie sollen auch die körperliche Aktivität fördern, den Zugang zur Natur und Kultur erleichtern sowie den sozialen Zusammenhalt stärken. Yverdon-les-Bains strebt damit eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens der Bevölkerung an.

Ein Vorgehen in vier Phasen

Das Projekt wurde in vier Phasen durchgeführt: Eine erste Phase zur Diagnose der bestehenden Räume, gefolgt von einer umfangreichen partizipativen Phase im Jahr 2022. Hierbei wurde die Stadt in sieben Perimeter aufgeteilt, und man befragte die dortigen Bewohner*innen und Arbeitenden während sieben Wochen zu ihren Bedürfnissen und Erwartungen. Metron erhielt dann den Auftrag, auf Grundlage dieser Erkenntnisse gemeinsam mit einer grossen Arbeitsgruppe eine strategische Vision zu entwickeln und prioritäre Standorte zu identifizieren.

Die aktuelle dritte Phase des Projekts konzentriert sich darauf, Massnahmen im Gelände mit der entwickelten Vision zu verknüpfen, um einen Masterplan für öffentliche Räume zu erstellen. Diese Arbeiten erfolgen durch Metron in enger Zusammenarbeit mit der Stadt. Der Masterplan wird in der abschliessenden vierten Phase (2024) der Öffentlichkeit vorgestellt und erste Umsetzungen werden konkretisiert.

Innovatives Projekt

Rue de l’Avenir ist ein nicht-gewinnorientierter Verein, der sich auf Stadtplanung, Mobilität und Umwelt konzentriert. Jedes Jahr zeichnet er innovative Projekte in einem dieser Fachgebiete aus. In diesem Jahr wurde das Projekt der Stadt Yverdon-les-Bains mit dem Preis ausgezeichnet. Wir gratulieren der Stadt zu diesem Erfolg und sind gespannt darauf, dieses innovative Projekt weiter zu begleiten.

Weiterführende Informationen: