Überarbeitung Leitlinie zu baulichen Entwicklung, Göfis

Auftraggeber Gemeinde Göfis
Jahr 2019–2024
Ort Göfis, Österreich
Projektstand abgeschlossen
  • Auf Karte anzeigen

Die österreichische Gemeinde Göfis nahe Feldkirch möchte eine hochwertige Siedlungsentwicklung sicherstellen. Als Basis hierfür und um auf Gemeindeebene einen Konsens über Ziele und Strategien zu finden, wurde ein informelles Strategiedokument in Form einer Leitlinie entwickelt. Seit 2012 begleitet Metron den Prozess und durfte damals diese raumplanerische Leitlinie erarbeiten. 2023 wurde sie aktualisiert, um sie dem heutigen Entwicklungsstand der Gemeinde und den sich wandelnden Bedürfnissen anzupassen. Auch hierbei hat Metron die Gemeinde beraten und unterstützt.

Ein zentrales Ziel der Gemeinde ist, erschwinglichen Wohn- und Gewerberaum und eine qualitativ hochwertige Verdichtung zu ermöglichen, zugleich aber den historisch gewachsenen dörflichen Charme und den kleinräumigen, durchlässigen Charakter von Göfis zu erhalten.

Grundlage zur Festlegung verbindlicher Bauvorschriften
Die Leitlinie zur baulichen Entwicklung konkretisiert zum einen die grundsätzlichen Ziele und Aufgaben der baulichen Entwicklung. Zum anderen enthält sie Vorgaben für Bauwerber und die Baubehörde im Sinne dieser übergeordneten Ziele. Die Leitlinie ist allerdings als informelles Instrument nicht bindend. Um die Vorgaben darin rechtsverbindlich zu machen, werden in einem nächsten Schritt daraus verbindliche Bauvorschriften in Form von Verordnungen oder Bebauungsplänen abgeleitet.

Ein elaboriertes Bonussystem für Qualität
Um eine differenzierte und hochwertige Entwicklung der einzelnen Dorfteile zu ermöglichen, unterteilt die Leitlinie das Gemeindegebiet auf Basis einer Ortsanalyse in unterschiedliche Baugebietstypen. Diesen Typen wiederum sind konkrete Baumasse, insbesondere zur Bebauungsdichte und -höhe, zugewiesen, die bewusst eher tief angesetzt sind. So können qualitativ hochwertige Bauprojekte mit einem Anreizsystem gefördert werden: Nach einem abschliessend definierten, transparenten Kriterienkatalog, der beispielsweise die Dichte, die Aussenraumgestaltung und die Eingliederung ins Umfeld bewertet, werden für besondere Qualitäten Bonuspunkte verteilt, die eine Erhöhung der Baunutzungszahl ermöglichen.

Schon 2021 wurde die Gemeinde für ihr erfolgreiches Engagement für die Baukultur mit dem Landluft Baukulturgemeindepreis ausgezeichnet. Die Überarbeitung der baulichen Leitlinie soll dazu beitragen, den eingeschlagenen Kurs ebenso erfolgreich weiterverfolgen zu können.

Zur Aktuell-Meldung

Göfis ist eine der vier Hauptpreisträgerinnen des Landluft Baukulturgemeindepreises 2021

Alle involvierten Tätigkeitsbereiche
Raumentwicklung / Stadtentwicklung