Aktuelles – 02.05.2023

Wädenswil als «Meisterin der Verwandlung»

Wädenswil als «Meisterin der Verwandlung»

Das neue Themenheft von Hochparterre würdigt die Stadt Wädenswil als «Meisterin der Verwandlung», vor allem aber auch als Stadt, die ihre Entwicklung gemeinsam mit ihrer Bevölkerung in Angriff nimmt.

Im März 2023 hat der Stadtrat von Wädenswil die revidierte Nutzungsplanung an den Gemeinderat überwiesen. Sie ist in einem effizienten, breit aufgegleisten Planungsverfahren entstanden – getragen vom partnerschaftlichen Miteinander von lokalen Akteurinnen und Akteuren sowie einem engagierten Planungs-Trio: EBP Zürich übernahm die Leitung, Metron erarbeitete städtebauliche Grundlagen und Vertiefungen, und Ampio Partizipation gestaltete den Mitwirkungsprozess.

Innenentwicklungsstrategie und städtebauliche Vertiefungen

Bereits 2013–2014 erarbeitete Metron für die Stadt Wädenswil eine Innenentwicklungsstrategie. Ziel war, bestehende Qualitäten zu erhalten sowie Spielräume und Potenziale für eine qualitätsorientierte Erneuerung und Verdichtung aufzuzeigen. Beat Suter, Raumplaner der Metron, ist seither als Mitglied der Stadtbild- und Denkmalpflegekommission tätig. Dieses wichtige Gremium beurteilt städtebaulich wichtige Projekte und die Arealentwicklungen.

Verdichtung mit gesellschaftlichem Mehrwert

Im Hochparterre bringt Beat Suter das Commitment umsichtiger Verdichtung auf den Punkt: «Bei Transformationen ehemaliger Industrieareale achten wir darauf, dass sie städtebauliche und gesellschaftliche Mehrwerte mit sich bringen.» Zu letzteren gehören attraktive, lebendige Freiräume, passende Erdgeschossnutzungen, die Vernetzung mit dem Quartierumfeld und ganz besonders die Sorge um die Qualitätssicherung bis hin zur Realisierung.

Links