Integrativ und flexibel – Planung in Etappen
Die Stadt Aarau plant am Standort Telli ein Oberstufenzentrum für 54 bis 66 Abteilungen. Die Oberstufe soll als integrative Schule geführt werden: Die drei Leistungstypen Real-, Sekundar- und Bezirksschule werden räumlich zusammengeführt.
Portfoliomanagement und Schule arbeiten eng zusammen
Im Austausch zwischen Portfoliomanagement und Schule wird ein Raumprogramm erarbeitet, das den Anforderungen aktueller pädagogischer Entwicklungen mit neuen Raumkategorien gerecht wird und gleichzeitig Flexibilität für künftige Entwicklungen garantiert. Im Fokus des Betriebskonzepts stehen die Übersetzung schulorganisatorischer und pädagogischer Überlegungen in räumliche Konzepte sowie die Formulierung verbindlicher Vorgaben für den nachfolgenden Planungsprozess.
Lernen in Landschaften
Das Nebeneinander verschiedener Lernformen bedingt eine Vielfalt an räumlichen Atmosphären. Eingeplant werden neben Klassenzimmern Gruppenräume, Besprechungsnischen, Präsentationsflächen, individuelle Arbeitsplätze und Inputzimmer – ruhige und bewegte Zonen wechseln sich dabei ab.