Projektwettbewerb Schulraumerweiterung Bützi Etappe 1, Egg

Auftraggeber Gemeinde Egg ZH
Jahr 2022–2023
Ort Egg ZH
Projektstand Offener Projektwettbewerb, abgeschlossen
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Um schulergänzende Nutzungen wie Tagesstruktur und Musikschule mit einer Sporthalle am Standort Bützi in einem neuen Gebäude zusammenzufassen, führte die Zürcher Oberländer Gemeinde Egg einen offenen Projektwettbewerb durch. 34 Planungsteams mit den Disziplinen Architektur und Landschaftsarchitektur nahmen an dem von Metron Raumentwicklung organisierten Verfahren teil. Das Preisgericht wählte daraus den Entwurf «Pozza» von Armon Semadeni Architekten, Zürich, mit Mettler Landschaftsarchitektur, Gossau, und Synaxis, Zürich, zum Siegerprojekt und empfahl diesen der Gemeinde zur Weiterbearbeitung und Ausführung.

Für Egg ist das Ergebnis des Wettbewerbs zukunftsweisend: Einerseits liegt damit der erste Baustein der Schulraumentwicklung vor, die Metron im Auftrag der Gemeinde in den Jahren 2020/2021 erarbeitet hat. Andererseits hat sich das Siegerprojekt im Zuge der Jurierung dadurch von der Konkurrenz abgehoben, dass und wie es die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft – selbstverständlich in den Entwurf integriert.

Das ausgewählte Vorschlag überzeugt durch die Schonung von Ressourcen auf allen Ebenen und die Minimerung des Fussabdrucks zugunsten des Freiraums. So ist das Siegerprojekt im Vergleich zu anderen Beiträgen auch kosteneffizient. Die Jury zeigte sich zudem fasziniert von der Klarheit und Leichtigkeit, mit der das Projekt die unterschiedlichen programmatischen Anforderungen erfüllt und sich in die bestehende Struktur der Anlage einfügt. Der Neubau erweitert das Angebot der Schule in Egg um hochwertige Räume und kann als öffentlicher Mehrzweckbau vielen weiteren Bedürfnissen der Gemeinde gerecht werden.

Jurybericht zum Download

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Einfach nachhaltig: Wettbewerb für Schulraumerweiterung in Egg entschieden

Alle involvierten Tätigkeitsbereiche
Strategische Planung / Schulraumentwicklung
Prozesse / Wettbewerbsbegleitung