Arealentwicklung Baarerstrasse West/Bahnhof, Zug

Auftraggeber IG BBPL (Interessengemeinschaft Bebauungsplan)
Jahr 2018–2024
Ort Zug
Projektstand Entwurf Bebauungsplan 2023
Illustration Güller Güller / SILK Architekten, Büro4, u.a.
  • Auf Karte anzeigen

Direkt am Bahnhof Zug soll ein neuer Auftakt zur Stadt entstehen: Sechs Grundeigentümer haben sich zusammengeschlossen, um das Gebiet gemeinsam mit der Stadt Zug und den SBB zu entwickeln. Die Metron AG organisiert den ganzen Planungsprozess.

Testplanung, Gestaltungsprinzipien, Vertiefungsstudien

Erster Schritt war 2012 die Durchführung einer Testplanung, aus der ein Projekt des Teams Güller Güller / SLIK Architekten und Hansjörg Jauch Landschaftsarchitektur zur Weiterbearbeitung ausgewählt wurde. Im weiteren Prozess wurden das städtebauliche Konzept vertieft, Gestaltungsprinzipien erarbeitet, Vertiefungsstudien durchgeführt und politische Vorstösse zu verschiedenen Themen (z.B. Hochhauskonzept, Stadtklima, Wohnraum) in die Planung integriert. Auch das 2019 entstandene «Stadtraumkonzept Zug 2050» wurde berücksichtigt.

Online-Mitwirkung 2020

Ende 2020 lancierte die Grundeigentümerschaft eine öffentliche Mitwirkung zur Gestaltung des Aussenraums, welche Metron durchführte. Plakate machten Passant*innen und Anwohnende auf die eigens konzipierte Projektwebseite baarerstrasse-zug.ch aufmerksam. Hier wurde über die Planung informiert und zur Online-Umfrage eingeladen. Mehr als 400 Personen nutzten diese Möglichkeit und gaben ihre Meinungen zur Gestaltung der Aussenräume ab. Die Rückmeldungen bestätigten die Planung weitgehend, jedoch wurden insgesamt mehr Bäume, Beschattung sowie Veloabstellplätze gewünscht.

Bebauungsplan und Website 2023

Aus allen Vorarbeiten und Rückmeldungen entstand schliesslich der Bebauungsplan 2023 im Entwurf. Er soll den bisherigen Bebauungsplan aus dem Jahr 2004 ablösen und eine hochwertige Arealentwicklung sicherstellen. Der Bebauungsplan «Baarerstrasse West/ Bahnhof» besteht aus den verbindlichen Dokumenten «Situationsplan», «Bestimmungen» und «Baulinienplan». Wegleitend sind das städtebauliche Richtprojekt, der Umgebungsplan und das Rahmen-Mobilitätskonzept sowie das Rahmenenergiekonzept. Der Planungsbericht nach Artikel 47 Raumplanungsverordnung reflektiert den gesamten Prozess.

Um den komplexen Bebauungsplan zu veranschaulichen, wurde die Website  baarerstrasse-zug.ch neu konzipiert. Die Website erklärt die Inhalte des Bebauungsplans auf verständliche und illustrative Weise. Sie dient als aktueller Informationshub macht die Planungsabsichten einer breiteren Bevölkerung zugänglich. Die umfangreichen Unterlagen wurden auf der Plattform anhand von fünf Kernthemen gebündelt:

  • Bebauung und Richtprojekt
  • Freiraum und Umgebung
  • Gewerbe und Wohnraum
  • Mobilität und Erschiessung
  • Umwelt und Energie

Die öffentliche Auflage erfolgt voraussichtlich 2024.

Zur Aktuell-Meldung

Arealentwicklung in Zug: Website zum Meilenstein «Bebauungsplan» erstellt

Alle involvierten Tätigkeitsbereiche
Raumentwicklung / Sondernutzungsplanung
Prozesse / Kommunikation