Aktuelles – 21.02.2024

So geht Planung heute: Sozialraumanalysen & Co.

Output einer Sozialraum-Analyse, Bewegungslinien von Fussgängern

Eine Art von Sozialraum-Analyse: Bewegungslinien von Fussgänger*innen.

Das «Labor» ist das Schaufenster der Metron für zeitgemässe Planungsmethoden. Hier zeigen wir, wie «klassische» Planung mit neuen Methoden kombiniert wird. Neu stellen wir eine Reihe von Kundenprojekten vor, die dank Sozialraumanalysen zu besseren, bedarfsgerechten Resultaten gekommen sind.

Sozialraumanalysen machen menschliches Verhalten im Raum sichtbar. Sie haben ihren Ursprung in den USA, kommen aber mittlerweile auch in Europa immer häufiger zum Einsatz. Mit Gewinn für jene Menschen, die den jeweiligen Raum effektiv nutzen. Sozialraumanalysen helfen dabei, die Gestaltung von öffentlichen Räumen genau auf die Bedürfnisse jener Menschen auszurichten, die sich darin bewegen. So können bessere, wirklich bedarfsgerechte Räume gestaltet werden.

Ein Beispiel: In Rothenburg (LU) zeigte eine sozialräumliche Flächenanalyse im Dorfkern, welche Flächen welchen Nutzenden derzeit zur Verfügenden stehen. Mit diesem Wissen konnten anschliessend bessere Varianten für die neue Gestaltung des Ortskerns erstellt werden: Die realen Aufenthaltsbedürfnisse der Menschen vor Ort konnten besser in der neuen Planung berücksichtigt werden.

Diese und weitere Anwendungsbeispiele von sozialräumlichen Methoden in der Schweiz finden sich auf der Webseite «Labor» in Metrons Tätigkeitsbereichen.

Planung heute: Interaktiv und interdisziplinär

Auf der Labor-Webseite werden weitere, zeitgemässe Planungsmethoden vorgestellt: etwa in den Bereichen 3D-Visualisierung, Building Information Modeling (BIM), interaktive GIS- und GEO-Daten oder mit unserem Public Space Spider. In jedem Bereich ist auch die Angebotspalette der Metron kurz dargestellt.

Mehr Know-how im Labor: www.metron.ch/taetigkeitsbereiche/labor