Aktuelles – 23.05.2022

Klares Ja zum räumlichen Leitbild Olten

Olten_Raum-Leitbild

Die Ortsplanungsrevision in Olten macht einen wichtigen Schritt: Am 18. Mai 2022 hat das Gemeindeparlament das räumliche Leitbild ohne Gegenstimmen genehmigt. Auch zum gleichzeitig behandelten Bruttokredit für die nächste Planungsphase sagte das grosse Mehr des Parlaments Ja.

Es war ein Abend der Bekenntnisse: Mit 36:0 Stimmen würdigte das Stadtparlament von Olten das räumliche Leitbild und den Prozess für dessen Erarbeitung und schloss damit die erste Phase der Ortsplanungsrevision ab. Als behördenanweisende Grundlage stellt das Leitbild nun die Weichen für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung.

Auch der gleichzeitig behandelte Bruttokredit über 1,95 Mio. Franken für die zweite Phase der Ortsplanungsrevision wurde beschlossen. Damit kann die Überarbeitung der Nutzungspläne und des Bau- und Zonenreglements, inklusive des dazu nötigen Verfahrens, wie geplant durchgeführt werden.

Die zweite Phase startet mit breit aufgestellten Grundlagenstudien: Es gilt, das Bauinventar zu erarbeiten, Gefahrenkarten zu aktualisieren und den Bedarf an Zonen für Öffentliche Bauten und Anlagen abzuklären. Darauf folgt die Überarbeitung der Instrumente der Nutzungsplanung mit den dazu notwendigen formellen Verfahren.

Metron hat die Stadt in der Entwicklung des Leitbilds unterstützt und die wichtigsten Inhalte der Planung in zwei Kurzvideos zusammengefasst.

Mitteilung der Stadt Olten