Aktuelles – 21.12.2023

2° C – Das Themenheft 39 ist da

Metron Themenheft Raumplanung für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung

Kleine Zahl, grosse Wirkung: «2° C – Raumplanung für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung», das neue Metron Themenheft, zeigt, welchen Beitrag die Raumplanung zur Reduktion des CO2-Ausstosses leisten kann. Es bietet Denkanstösse und sehr konkrete Handlungsvorschläge. Vor allem aber soll es Mut und Lust machen, das Umdenken mitzugestalten.

Klimaschutz und Klimaanpassung sind in aller Munde und auf aller Agenda. Damit den Worten Taten folgen, braucht es neue rechtliche Grundlagen. Es gilt, Planungshorizonte, Prozesse und Prioritäten im gebauten Raum ebenso wie im Freiraum zu überdenken. Die Autorinnen und Autoren des 39. Metron Themenhefts kommen aus Raumentwicklung und Denkmalpflege, Rechts- und Geowissenschaft, Architektur, Landschafts- und Verkehrsplanung. Sie erklären in besonnenen Überlegungen und leidenschaftlichen Plädoyers, was das Überdenken in ihren Branchen bedeuten muss.

Ein planerischer Anker für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung

«Wir glaubten, mit Planung die Welt retten zu können. Wir suchten Instrumente, um eine glückliche Welt zu schaffen.» Mit den Worten des Metron-Mitgründers Hansruedi Henz im Ohr suchte Metron 2023 wieder ein Instrument; eines, das Klimaschutz und Klimaanpassung in der Raumplanung fest verankert. Ein «Weiterbaureglement» könnte ebendies schaffen. Was es regelt, wo es in der Planungslandschaft verortet ist und wie seine Anwendung aussehen kann, erklären ein Artikel der Raumplaner Giovanni Di Carlo und Tobias Sonderegger, eine Matrix und eine beispielhafte «Weiterbaulandschaft» in der Mitte des Hefts.

Es geht! Beispiele aus der Schweiz und Inspiration aus aller Welt

Im Heft verstreut finden sich Beispiele für Projekte, in denen das Thema Klima schon grossgeschrieben wurde. Ob planungsrechtliche Festsetzung von klimarelevanten Massnahmen in der Nutzungsplanung, Freiraumgestaltungen nach dem Schwammstadtprinzip oder der Erfahrungsaustausch mit nur scheinbar weit entfernten Disziplinen: Klimaschutz und Klimaanpassung kennen viele Ausdrücke. Wem das noch nicht genügt, dem bietet ein Blick in die Welt Inspiration. Im Karteikartenformat zeigen Beispiele, welche Kühltechniken sich in anderen Klimazonen schon seit Jahrhunderten bewähren, wo die Baubotanik abguckt und wie kreativ der Umgang mit vorhandenem Material – künstlich oder natürlich – sein kann.

Wir wünschen inspirierende Lektüre und einen guten Start ins neue Jahr!

Zum Themenheft 39: 2° C – Raumplanung für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung