Aktuelles – 29.08.2022

Öffentliche Auflage: Wie sich Horw weiterentwickeln soll

Horw_Flyerausschnitt-Oeffentliche-Auflage

Mit der Teilrevision der Ortsplanung stellt die Gemeinde die Weichen, um Horw LU als attraktiven Ort zum Leben, Arbeiten und Studieren zu stärken. Die öffentliche Auflage, die heute startet, ist ein wichtiger Meilenstein in diesem Prozess. Metron unterstützt die Gemeinde bei der Planung, aber auch in der Kommunikation mittels Projektwebsite, Kurzvideos und einer interaktiven Webkarte.

Die öffentliche Auflage vom 29. August bis zum 27. September 2022 in Horw gibt allen Personen, Behörden und Organisationen mit einem schutzwürdigen Interesse die Gelegenheit, Einsprache zu den Planungsunterlagen zu erheben. Der Gemeinderat und die Fachplanenden selbst werden am 30. August an einer abendlichen Info-Veranstaltung über die Inhalte, den Prozess und die Ziele der Teilrevision informieren.

Mit der Teilrevision übernimmt Horw übergeordnete Vorgaben in ihre Nutzungsplanung, darunter die Ausscheidung der Gewässerräume oder die Siedlungsentwicklung nach innen. Zudem setzt die Gemeinde das «Räumliche Entwicklungskonzept 2040» um und legt einen Fokus auf die Aufwertung der Freiräume, die Sicherung einer hohen Siedlungsqualität sowie eine klimaangepasste Raumentwicklung. In die Revision eingeflossen sind die Eingaben der öffentlichen Mitwirkung und die Rückmeldungen aus der kantonalen Vorprüfung vom vergangenen Jahr.

Die Bevölkerung findet online laufend Informationen auf der Projektwebsite www.ortsplanung-horw.ch. Metron hat für diese Website Kurzvideos erstellt, in denen Gemeindevertreter*innen die Nutzungsplanungsrevision erklären. Die zwei neusten Videos informieren einerseits über die Ergebnisse Mitwirkung von 2021 und die Ziele der Revision, andererseits über die Resultate der kantonalen Vorprüfung. Darüberhinaus können Interessierte die teilrevidierten Zonenpläne in einer Web-Karte einsehen: Darin sind Plan-Informationen parzellenscharf aufrufbar.