Der Regierungsrat Luzern hat die Teilrevision des Zonenplans und den Bebauungsplan Emmenbaum Nord genehmigt. Das zentral beim Bahnhof Emmenbrücke gelegene Areal bildet den Auftakt zum Entwicklungsschwerpunkt Luzern Nord. Die Grundeigentümer*innen werden nun die Umsetzung der Bauprojekte starten.
Emmen befindet sich in einem dynamischen Umstrukturierungsprozess: Die Gemeinde rechnet mit einer Bevölkerungszunahme von heute rund 30’000 auf 35’000 Einwohnende bis 2030. Wo früher Industriebetriebe dominierten, entstehen heute neue Stadtquartiere mit vielfältigen Nutzungen. So liegen in Emmen und der Stadt Luzern die Entwicklungsschwerpunkte «Seetalplatz» und «Viscosistadt». Inmitten dieser neuen Stadtteile findet sich das Areal Emmenbaum Nord.
Fünf Grundeigentümer*innen entwickeln das Areal
Aufgrund der zentralen Lage und der städtebaulichen Dichte stellt das Entwicklungsprojekt Emmenbaum Nord hohe Ansprüche an Städtebau, Architektur, Freiraumgestaltung, Erschliessung, Mobilität und Nutzungsmix. Die fünf Grundeigentümer*innen haben sich entschieden, das zentral gelegene Areal gemeinsam und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emmen qualitativ hochwertig weiterzuentwickeln.
Umfassendes städtebauliches Konzept
Den Start des Planungsverfahrens bildete 2015 bis 2016 ein Workshopverfahren für die städtebauliche Konzeptfindung mit drei Architekturteams. Auf Empfehlung des interdisziplinären Beurteilungsgremiums wurde anschliessend das Konzept der Planergemeinschaft Mirlo Urbano / Brühlmann Loetscher mit Lorenz Eugster Landschaftsarchitekten und Städtebau präzisiert und zum Richtprojekt weiterentwickelt.
Bebauungsplan mit Machbarkeitsnachweisen
Der Bebauungsplan gewährleistet, dass die Entwicklung in einer gesamtheitlichen Sicht erfolgt, und legt die wichtigsten Elemente des Richtprojekts grundeigentümerverbindlich fest. In Koordination mit verschiedenen Fachplanenden erbrachte Metron im Rahmen des Bebauungsplans ausserdem bereits die Machbarkeitsnachweise in den Themen Erschliessung, Lärm und Werkleitungen. Parallel erfolgte auch eine Teilrevision des Zonenplanes Siedlung. Am 5. Juli 2022 wurden der Bebauungsplan und die Teilrevision des Zonenplanes Siedlung vom Einwohnerrat Emmen beschlossen.
Zum Projekt