Aktuelles – 03.01.2022

«Tiny Flats» im Lysbüchel-Quartier in Basel

Basel_Lysbüchel_Tiny Flats

Trotz Pandemie und globalen Engpässen bei Holz, Stahl und Aluminium ist es der Metron AG gelungen, das Wohnhaus «Beckenweg 11» in Basel termingerecht fertigzustellen. Kurz vor Weihnachten, am 21.12.2021, fand die Bauabnahme statt. Die Eckbaute im neu entstehenden Quartier Volta Nord bietet Kleinwohnungen, aber auch Gemeinschaftsräume wie die «Wasch-Bar».

Die Vorgaben waren strikt: maximal 45m2 Energiebezugsfläche pro Kopf dürfen die Neubauten des Blockrands im Basler Lysbüchel-Areal aufweisen. Die Bauherrschaft – die Basler Bau- und Verwaltungsgenossenschaft Wohnstadt – hat die Parzelle von der Grundeigentümerin Stiftung Habitat im Baurecht übernommen. Beide legen Wert darauf, ökologisch und wertig zu bauen.

Wohnliche «Tiny Flats»

Entstanden ist ein 5-geschossiges Eckgebäude mit Attika. Darin finden sich 30 «Tiny Flats» für Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte zu relativ günstigen Mieten. Die grössten Wohnungen, acht Dreizimmerwohnungen, haben je 60m2 Wohnfläche; die 22 Zweizimmerwohnungen je 40-45m2. Ein hoher Holzanteil sowie Kalkverputz beim Innenausbau sorgen für eine wohnliche Atmosphäre. Die ersten Mieter*innen sollen im Februar/März 2022 einziehen.

Das Gemeinschaftliche kommt nicht zu kurz: Auf den Etagen finden sich gemeinsam nutzbare Balkone nach Süden zum Innenhof hin. Auch das grosszügige, helle Treppenhaus und die Waschküche im Erdgeschoss laden zur Begegnung und zum Austausch ein. Letztere liegt im Parterre und heisst «Wasch-Bar», weil man beim Wäschewaschen zugleich einen Espresso zusammen trinken kann. Im Erdgeschoss zur Strasse befindet sich ein 54m2 grosser Raum, der je nach Bedarf der Bewohnerschaft, als Co-Working-Space, als Gemeinschaftsraum oder als Dienstleistungsfläche vermietet werden kann. Im Attika steht ein zumietbares Studio für Gäste zur Verfügung.

Für den Architekten Urs Deppeler war der Neubau ein Wiedersehen. «Als ich vor 30 Jahren bei Metron anfing, durfte ich für die gleiche Bauherrschaft einen ersten Auftrag übernehmen», sagt er. Beim damaligen Projekt handelte es sich um das erste Niedrig-Energiehaus der Schweiz, den Wohnbau Niederholzboden in Riehen BS.

Website Genossenschaft Wohnstadt, Beckenweg 11