Aktuelles – 03.10.2023

Baustart auf dem Schulhof Altikofen

Baustart auf dem Schulhof Altikofen

Die Gemeinde Ittigen erweitert ihren Schulstandort Altikofen. Damit sich die Schülerinnen und Schüler auch während der Bauarbeiten vielfältig bewegen können, werden die Aussenanlagen parallel zum Hochbau umgesetzt. Die erste Etappe der Gärtnerarbeiten hat diese Woche begonnen.

Das alte Schulhaus ist abgebrochen, die Bauarbeiten für das neue Unterrichtsgebäude laufen. Gleichzeitig wird der zentrale Pausenplatz gebaut. Wo bis vor Kurzem das alte Schulhaus stand, entsteht ein offener, einladender Platz.

Eine massgeschneiderte Lösung

Herzstück des Platzes sind die Spielgeräte: Von der Firma Kukuk eigens für den Ort entworfen, bieten sie den Kindern vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Bewegung. Die grosse Spiellandschaft wird voraussichtlich im November aufgestellt. Am Rand des Platzes profitieren die Neupflanzungen von dem warmen Herbst. Wenn im nächsten Sommer die Schattensuche beginnt, werden die jungen Bäume bereits Zeit gehabt haben, um anzuwachsen, und den Schülerinnen und Schülern etwas Abkühlung bieten.

Schritt für Schritt zusammen mit dem Hochbau

In insgesamt fünf Etappen soll bis 2025 die Erweiterung der Schule Altikofen abgeschlossen werden. In Abstimmung mit dem Hochbau werden auch die Aussenanlagen etappiert und so möglichst schnell umgesetzt. Nächster Schritt: der Allwetterplatz. Ziel ist es, den Primarschülerinnen und -schülern möglichst durchgehend einen hochwertigen Aussenraum zur Verfügung zu stellen, auf dem sie sich nach Herzenslust austoben können.