Aktuelles – 19.01.2026

Wohlen blickt positiv in die Zukunft: Das Räumliche Entwicklungsleitbild 2050 ist beschlossen

Wohlen blickt positiv in die Zukunft: Das Räumliche Entwicklungsleitbild 2050 ist beschlossen

Kurz vor Jahresende 2025 hat der abtretende Gemeinderat von Wohlen das Räumliche Entwicklungsleitbild 2050 (REL) beschlossen und der Bevölkerung und den Medien präsentiert. Die vorgängige öffentliche Mitwirkung hat gezeigt: Die Bevölkerung steht hinter dem langfristigen Zielbild ihrer Gemeinde. Doch die Rückmeldungen verdeutlichen auch: Die Entwicklung Wohlens ist vielschichtig und wird in der Konkretisierung noch einiges zu weiterzudenken und zu diskutieren geben.

In fünf grundlegenden Leitsätzen, einem Zielbild und einem Bericht mit Plänen zeichnet das REL die Zukunft von Wohlen bis ins Jahr 2050 vor. Es zeigt auf, wo Wohnen, Arbeit und Freizeit im stark wachsenden regionalen Zentrum Raum finden können, wo neue Siedlungsqualitäten und Freiräume möglich und nötig sind. Und nicht zuletzt, wie der besondere Charakter des Ortes mit seiner sichtbaren industriellen und landwirtschaftlichen Vergangenheit, die drei unterschiedliche Teil-Zentren hervorbrachten, zur zukunftsträchtigen Identität wird, auf die die Bevölkerung stolz sein kann. Mit seinem positiv-realistischen Blick auf Wohlen bietet das REL eine solide Basis für die anstehende Gesamtrevision der Nutzungsplanung.

Partizipation von Beginn an

Die öffentliche Mitwirkung im September und Oktober 2025 hat eher wenige Rückmeldungen generiert. Einerseits wohl, weil die Materie anspruchsvoll ist. Andererseits vermutlich auch, weil die Bevölkerung von Beginn an einbezogen wurde. 2023 begann der Prozess mit einer Online-Umfrage, ab 2024 hat Metron auf dieser Basis das Leitbild entwickelt – in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und einer Spiegelgruppe mit Mitgliedern aus Kommissionen und dem Verein Schöner Wohlen.

Überschaubare Mitwirkung – wichtige Themen

14 Teilnehmende – eine Grundstücksgesellschaft, drei Unternehmen, sieben Privatpersonen und drei Ortsparteien – haben sich in der Mitwirkung zum REL geäussert. Die Eingaben zeigen auf, welche Themen der Bevölkerung unter den Nägeln brennen: Es ging um Freiräume, Bäume und Klima, um Quartierqualitäten und bezahlbaren Wohnraum, um Ortsbildschutz und Zentrumsentwicklung, aber auch darum, wie und wo das Wachstum stattfinden soll (Innenentwicklung versus Einzonung) und nicht zuletzt um die Verbesserung der Verkehrssituation.  Dazu sind im REL verschiedene Massnahmen vorgesehen, die aufgrund der Rückmeldungen nochmals geschärft wurden. Sie bieten wertvolle Ansatzpunkte für die Arbeit des neuen Gemeinderats. Das Metron-Team verfolgt die weitere Entwicklung mit grossem Interesse!

Das REL Wohlen 2050 ist auf der Website der Gemeinde zu finden.