Aktuelles – 18.08.2025

Wettbewerbserfolg: Metron schafft im SBB-Büroneubau viel Platz fürs Velo

SBB Bürogebäude Wankdorf, Herzog & de Meuron, Freiraum Metron

Visualisierung Neubau SBB Wankdorf © Herzog & de Meuron und Losinger Marazzi AG

Als Teil eines grossen Teams hat Metron den Wettbewerb um ein neues Bürogebäude der SBB gewonnen. Losinger Marazzi und Herzog & de Meuron haben das Projekt entwickelt; Metron Bern hat eine grosszügige Veloparkierung geplant und sichergestellt, dass die nötigen Anpassungen des Strassenraums ins übergeordnete Freiraumkonzept passen. Das Projekt ist bis Ende August an der Hilfikerstrasse 3 in Bern Wankdorf bei der SBB ausgestellt.

Flexibel, energieeffizient, sehr gut ohne Auto erreichbar: Der SBB-Standort Wankdorf erhält ein neues Bürogebäude. Dass sich die Erschliessung gut in die übergeordnete Freiraumsystematik des Areals einfügt, dass die Strassenführung funktioniert und dafür möglichst wenig öffentlicher Raum angepasst werden muss – darum hat sich Metron gekümmert. Neben einer funktionierenden LKW-Anlieferung stand vor allem die Veloparkierung im Fokus, denn die Mitarbeitenden fahren zu einem grossen Teil mit dem ÖV oder mit dem Velo zur Arbeit. Letztere können bequem über eine Rampe direkt ins Untergeschoss des Neubaus fahren, wo zahlreiche Veloabstellplätze zur Verfügung stehen. Wer mit dem Auto kommt, kann die Einstellhalle im Nachbarhaus mitnutzen.

Die besondere Detailschärfe des Wettbewerbsbeitrags ermöglicht es der Auftraggeberschaft, das Projekt rasch und effizient voranzubringen. Der Baubeginn ist für Mitte 2026 geplant; 2029 soll das Haus in Betrieb genommen werden.

Mitteilung der SBB: Bern Wankdorf: Siegerprojekt für neues Bürogebäude der SBB steht fest

Ausstellung

Bis Ende August 2025
SBB, Hilfikerstrasse 3, 3014 Bern