Aktuelles – 11.12.2025

Von Metron für alle: Hochaufgelöste GIS-Daten zur Nahversorgung in Schweizer Quartieren

Von Metron für alle: Hochaufgelöste GIS-Daten zur Nahversorgung in Schweizer Quartieren

Wohnen, Einkaufen, Freizeit – in 15 Minuten Gehdistanz zueinander? «Quartiere der kurzen Wege» können Siedlungsräume beleben, Verkehrsbelastungen vermindern, Lebensqualität steigern. Wie steht es um die Nahversorgung im Schweizer Siedlungsraum, wo besteht Potenzial für Quartiere der kurzen Wege? Diese Fragen beantwortet ein quartiergenaues GIS-Datenmodell für die gesamte Schweiz. Metron hat es im Rahmen einer Studie entwickelt. Ab sofort stehen die Daten auf map.metron.ch für alle Interessierten zur freien Verfügung.

2025 hat Metron im Auftrag der Schweizerischen Kantonsplanerkonferenz die Studie «Quartiere der kurzen Wege – Eine Standortbestimmung und Wegleitung zur Umsetzung der Nutzungsdurchmischung» erarbeitet. Die Kernfragen: Wie lassen sich solche Quartiere – und ihr zonenplanerischer Hebel, die Mischzone, in der Schweiz fördern? Und: Wo gibt es sie schon und was können wir von diesen bereits funktionierenden Beispielen lernen?

Faktenbasierte Standortbestimmung für weitsichtige Planungen

Für die Studie haben die GIS-Spezialisten von Metron ein Datenmodell entwickelt, das für die ganze Schweiz die fussläufige Erreichbarkeit von Alltagsnutzungen – von der medizinischen Versorgung über Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu öffentlichen Dienstleistungen aufzeigt. Damit lässt sich jedes Quartier im Siedlungsraum einer von vier Versorgungs-Qualitätsstufen zuweisen. Und daraus wiederum lässt sich auf Optimierungspotenziale schliessen. Wertvolle Informationen also für weitsichtige Planungen wie Leitbilder oder Zonenplanungen, die bislang nicht zur Verfügung standen.

Grosses Interesse am GIS-Modell

Nach Veröffentlichung der Studie haben verschiedene Gemeinden und Kantonen um Zugang zu den GIS-Daten gebeten. Angesichts des grossen Interesses hat sich Metron entschieden, die Daten öffentlich kostenlos zugänglich zu machen: Das GIS-Datenmodell ist auf dem öffentlichen Metron-GIS-Server map.metron.ch zu finden. Ein Kurzüberblick über die Studie findet sich beim Projekt auf dieser Website. Die ganze Studie mit Informationen zur Definition und Interpretation der Versorgungsstufen (Kapitel 3) steht hier zum Download bereit.

Weitere interessante Daten auf dem Metron-GIS

Metron macht damit nicht zum ersten Mal GIS-Daten von öffentlicher Relevanz frei zugänglich: Verfügbar sind auf map.metron.ch auch schweizweit flächendeckende Daten zum Fussverkehr in der Schweiz. Diese hat Metron 2020 bis 2022 zusammen mit der FH OST im Rahmen des Forschungsprojekts «Methoden zur analytischen Ermittlung von streckenbezo­genen Fussverkehrsmengen» im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA erarbeitet.