Aktuelles – 09.05.2025

Die Gemeinde Muri bei Bern aktualisiert ihr Leitbild

Leitbild 2016 Muri bei Bern

Vor rund zehn Jahren erarbeitete Metron das räumliche Leitbild der Gemeinde Muri bei Bern in einem intensiven, partizipativen Prozess mit der Bevölkerung. Nun hat die Gemeinde die Überarbeitung des Leitbilds ebenfalls in die Hände der Metron gelegt.

Seit der Genehmigung durch den Gemeinderat im Januar 2016 bildet das räumliche Leitbild eine wichtige strategische Planungsgrundlage der Gemeinde Muri bei Bern. Als Basis für den Richtplan Verkehr, den Richtplan Siedlungsentwicklung und einzelne Nutzungsplanungsteilrevisionen ist es ein tragender Pfeiler der Ortsplanung.

Zeit für ein umfassendes Update

Ausgelöst durch das Grossprojekt Bypass Bern Ost, das die Verlegung der Autobahn A6 zwischen der Schosshalde und dem Anschluss Muri in einen Tunnel vorsieht, soll das räumliche Leitbild nun überprüft und aktualisiert werden. Zudem haben neue Themen wie eine klimaangepasste Gemeindeentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die Gemeinde hat sich weiterentwickelt – jetzt ist das Leitbild dran.

Gut aufeinander abgestimmt: Zielbilder für den Fokusraum Bern Ost und das Leitbild für Muri

Metron schlägt einen Prozess in drei Schritten vor: Erfolgskontrolle, Themensammlung und Grundlagenanalyse zeigen den Überarbeitungsbedarf für das Leitbild und die Entwicklungsoptionen im Fokusraum Bern Ost auf. Anschliessend werden die Zielbilder für die im Fokusraum Bern Ost liegenden Gebiete entwickelt und mit dem kommunalen Gremium des Projekts Bypass Bern Ost diskutiert und konsolidiert. Parallel dazu startet der Erarbeitungsprozess des Leitbilds, das im dritten Schritt fein ausgearbeitet und unter Mitwirkung der Öffentlichkeit fertiggestellt wird. Die Zielbilder für den Fokusraum Bern Ost fliessen dabei in das Leitbild ein.

Mit viel Ortskenntnis macht sich das eingespielte Metron-Team nun an die Arbeit. Läuft alles nach Plan, erhält die Gemeinde Muri bei Bern 2026 ihr aktualisiertes räumliches Leitbild: zeitgemäss und umfassend.

Auf der Website der Gemeinde finden sich das räumliche Leitbild von 2016 sowie der Vorgehensvorschlag der Metron für dessen Weiterentwicklung.