Aktuelles – 08.01.2026

Mittagsmusik am Gleis 1: Halbjahresprogramm 2026

Close-Up Pianotasten

Ausgezeichnete Jazzklänge, grooviger Swing, kraftvoller Celtic-Folk: Das Konzertprogramm für das Halbjahr 2026 ist da. Mittagsmusik am Gleis 1 lädt ein zu besonderen Pausen. Die Konzerte finden am letzten Donnerstag im Monat im Metron-Haus in Brugg statt.

Am Donnerstag, 29. Januar 2026 spielt das Fabienne Ambühl Quartett. Das neuste Album wurde mit dem Presto Music Award «Jazz Recording of the Year 2025» ausgezeichnet und thematisiert unseren Platz als Mensch in dieser naturgewaltigen Welt.

Áed verbindet keltische Wurzeln und moderne Einflüsse. Ihre Musik ist geprägt von kraftvollem Violinen-Spiel, hypnotischen Rhythmen und mehrstimmigem Gesang. Die Celtic-Folk-Band spielt am Donnerstag, 26. Februar.

Die kroatische Schlagzeugerin Lada Obradovic und der französische Pianist David Tixier tauchen die Bühne am Donnerstag, 26. März in lebendige Farben. Das virtuose Obradovic-Tixier-Duo begeistert Neulinge gleichermassen wie engagierte Jazzfans.

Warmherzig, sophisticated und groovig: SwingThing steht am Donnerstag, 30. April auf der Bühne. Dela Hüttners Musik überrascht mit Stimmungswechseln und die Band interpretiert mit intensiver Spielfreude.

Am Donnerstag, 28. Mai verbindet der Schweizer Gitarrist Florestan Berset feine Kompositionen mit offener Experimentierfreude. Zwischen Jazz, Improvisation und Folk schafft er einen persönlichen lebendigen Klangraum.

Seit über 30 Jahren spielt das Marc Hunziker Trio in der gleichen Besetzung. Auch am Donnerstag, 25. Juni bewegen sie sich virtuos und mit viel Spielfreude durch swingende, lyrische und verspielte Klangwelten.

Die Konzertreihe Mittagsmusik am Gleis 1 ist ein kulturelles Engagement der Metron AG. Die Konzerte sind kostenlos, Sandwiches und Getränke sind erhältlich.

Weitere Informationen und das Programm sind auf der Website Mittagsmusik am Gleis 1 zu finden.