Weniger LKW-Verkehr und mehr entsiegelte Fläche: Der Ausbau des Zentrallagers in Suhr erlaubt nicht nur Möbel Pfister mehr Effizienz, sondern bringt auch der Nachbarschaft mehr Freiraumqualität. Für die Umsetzung hat die Gemeinde eine Teiländerung der Nutzungsplanung erarbeitet. Diese liegt nun bis zum 24. November 2025 zur öffentlichen Mitwirkung auf.
Mit den Online-Einkäufen der Kundschaft steigt der Bedarf an Lager- und Logistikfläche für die Unternehmen. So auch bei der Möbel Pfister AG im Aargau. Ergänzend zu ihrem Zentrallager in Suhr sind in den vergangenen Jahren mehrere kleinere Lager in der Region entstanden. Ein Ausbau des Zentrallagers kann das Hin und Her zwischen den Standorten senken.
Ein kleiner Schritt in die Höhe, ein grosser Schritt für den Freiraum
Um das Areal bestmöglich auszunutzen, soll es auf der Fläche des heutigen Plattenlagers künftig möglich sein, 5 m höher zu bauen als bisher – also 20 m und damit so hoch wie in der Nachbarschaft schon heute. Gleichzeitig werden Freiräume entsiegelt und begrünt. Denn obwohl der Verkehr zwischen den verschiedenen Lagern sinken wird, wird er am Standort Suhr nur geringfügig steigen. Ein Kapazitätsnachweis zeigt, dass die vorhandenen Infrastrukturen dieses Mehr problemlos aufnehmen können.
Umfassend und abgestimmt
Die Teiländerung der Nutzungsplanung baut auf einem Masterplan auf, der neben dem Logistikzentrum auch die angrenzenden Flächen eines Fastfood-Restaurants, einer Tankstelle und einer Musterhausausstellung umfasst und mögliche künftige Nutzungen, inklusive Wohnen, berücksichtigt. Der Masterplan stellt sicher, dass sich das Pfister-Areal schrittweise entwickeln kann, dass aber Logistik und Immobilienentwicklung dabei immer aufeinander abgestimmt sind.
Für Metron ist die Teiländerung der Nutzungsplanung nur ein Element in einem umfangreichen Planungsengagement, das auch den Masterplan, die Erstellung des Kapazitätsnachweises Verkehr und den Umweltverträglichkeitsbericht einschliesst.
Die Mitwirkungsunterlagen können auf der Website der Gemeinde eingesehen werden.