Aktuelles – 02.06.2025

Zu Besuch in Bosnien und Herzegowina

Zu Besuch in Bosnien und Herzegowina

Metron Transfer vermittelt zwischen Planungskulturen – und verbindet das Nützliche mit dem Schönen. Für die Planung des neuen Seeuferwegs rund um den Modrac-See ging es Anfang Mai nach Bosnien und Herzegowina. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe vor Ort wurde das Projekt einen grossen Schritt vorangebracht. Und wieder ein Stück Kultur ausgetauscht.

Im Regionalen Richtplan des Kantons Tuzla (Bosnien und Herzegowina) ist ein durchgehender Seeuferweg rund um den Modrac-See vorgesehen. Um dieses ambitionierte Vorhaben zu planen, hat sich eine breit abgestützte Arbeitsgruppe gebildet – mit Vertreterinnen und Vertretern des Kantons, der betroffenen Gemeinden und engagierter Nichtregierungsorganisationen.

Inspiration aus der Schweiz fliesst in einen überzeugenden Konzeptansatz

Im Herbst 2024 war die Arbeitsgruppe zu Gast bei Metron in Brugg. Auf dem Programm standen Besuche von Good Practice-Beispielen aus dem Schweizer Raum sowie die Entwicklung erster Konzeptideen für die Gestaltung des Seeuferwegs. Der inspirierende Austausch trug Früchte: Das Ministerium für Raumplanung und Umwelt des Kantons Tuzla hat mittlerweile ein Budget für die Gesamtplanung des Seeuferwegs gesprochen. Nun wird der Kanton ein umfassendes Konzept erarbeiten, das den beteiligten Gemeinden als Grundlage für die Detailplanung dienen soll. Dabei geht es um die generelle Wegführung, um erforderliche Infrastrukturen, die mögliche Nutzung und die Ausweisung von Schutzzonen.

Metron vor Ort: ein intensives Programm und ein wichtiger Meilenstein

Im Mai 2025 nahm Metron Transfer erneut am Dialogprozess teil: Bei einem Besuch in Tuzla standen eine Sitzung der Arbeitsgruppe im Ministerium, die Vorbereitung der Ausschreibung der Planungsleistungen sowie Gespräche mit Gemeindevertreterinnen und -vertretern aus Zivinice, Tuzla und Lukavac auf dem Programm. Ein wichtiger Meilenstein: Die Gruppe hat die Umsetzung je eines Pilotprojekts pro Gemeinde beschlossen. Eine gemeinsame Exkursion – inklusive Bootsfahrt mit Augenschein vor Ort – rundete den intensiven Austausch ab.
Der Startschuss für die Konzeptplanung ist für August 2025 vorgesehen. Metron Transfer wird diesen spannenden Planungsprozess mit fachlichem Input und einem Korreferat begleiten.

Zum Engagement

Zivilgesellschaftliches Netzwerk Modrac-See, Bosnien

Verkehrs- und Siedlungskonzept Tuzla, Bosnien