Zwischen den Stadtteilen II und V (Länggasse-Felsenau und Breitenrain-Lorraine) fehlt eine direkte, attraktive Fuss- und Veloverbindung. Die gegenwärtig verfolgte Stadterweiterung Viererfeld – Mittelfeld macht dieses Defizit noch schwerwiegender.
Mit einer systematischen Variantenevaluation wurden Möglichkeiten zur Schliessung der Netzlücke überprüft. Der Variantenfächer umfasste 47 Varianten, unter anderem Hochbrücken und niedrige Brücken über den Aareraum, eine Seilbahn sowie Massnahmen im bestehenden Netz. Die Zweckmässigkeitsbeurteilung unterzog die einzelnen Varianten der Überprüfung hinsichtlich Machbarkeit, Effizienz und Kosten. Ihre Auswertung zeigte, dass sich mit einer neuen Hochbrücke zwischen Wylerstrasse und Innerer Enge die Ziele am besten erreichen lassen. Metron hat federführend die Variantenevaluation und seit 2015 verschiedene Vertiefungsstudien bearbeitet. Als nächster Meilenstein ist ein Projektwettbewerb für die Gestaltung des Bauwerks vorgesehen.