Engagement / Brutkasten

Tidenhub

Tidenhub

Judith Albert
Juni bis November 2020

Unaufhörlich winkt die Katze. In Zeitlupe und mit unergründlichem Blick thront sie auf der Wasseroberfläche und bestimmt den Lauf der Dinge. Bringt sie Glück? Und wenn ja, wem? Oder ist sie gar für die kosmische Ordnung zuständig?

Brugg liegt nicht am Meer, und in der letzten Zeit erschien es noch weiter entfernt als sonst. Unerreichbar gar. Eine goldene Katze grüsst die Passanten seit Mitte Juni aus dem Brutkasten und stillt mit leichter Hand die Sehnsucht nach etwas Fremden, nach Ferien oder einfach nach dem Licht am Ende des Tunnels.

Der Wasserstand steigt und fällt mit den Gezeiten. Die Stellung von Mond und Sonne – Lichtjahre entfernt – beeinflussen die Pegelhöhe der Meere. Hoch. Tief. Tick. Tack. Klick. Klack.
Eine kleine Sonne und ein spiegelnder Mond sind durch die Maneki-neko, die japanische Glückskatze, miteinander verbunden. Die kosmische Ordnung im Brutkasten – ein geschlossener Kreislauf. Die Katze winkt: Vor. Zurück. Kommen. Gehen. Voll. Leer.

Maneki-neko Katze, Spiegelkugel, LED, Karton bemalt, Arduino, Adafruit Motorshield
Technische Umsetzung: Gery Hofer