Aktuelles – 19.03.2021

Die Stadt Zürich verabschiedet die Velostrategie 2030

Die Stadt Zürich verabschiedet die Velostrategie 2030

Die Stadt Zürich gehört hinsichtlich öffentlichem Verkehr international zu den Spitzenreiterinnen, und auch zu Fuss ist man in Zürich gut unterwegs. Beim Veloverkehr hingegen besteht ein Nachholbedarf. Mit der Velostrategie 2030 geht die Stadt das komplexe Thema umsichtig, dynamisch und ambitioniert an.

Die Velostrategie 2030 entwickelt den «Masterplan Velo» von 2012 weiter, nimmt neue Erkenntnisse auf und setzt die Forderungen der Initiative «Sichere Velorouten für Zürich» um. Entstanden ist die Strategie anhand von Analysen und in der Diskussion mit Fachleuten aus dem In- und Ausland. Zentral ist der Wille, Projekte dort rasch und unkompliziert umzusetzen, wo die Wirkung gross ist.

Für die Velofahrer*innen soll ein sicheres, durchgehendes Netz von Vorzugsrouten im Sinne der Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» entstehen. Mit baulichen und betrieblichen Massnahmen sowie mit Sicherheits-­ und Verhaltenskampagnen will die Stadt ausserdem die gegenseitige Rücksichtnahme fördern. Künftig soll das Velo in allen Planungen der Stadt einen hohen Stellenwert haben. Mit der städtischen Fuss-­ und Velokoordinatorin steht nach innen und aussen eine Ansprechpartnerin und Vermittlerin zur Verfügung.

Auftraggeberin: Tiefbauamt der Stadt Zürich; erarbeitet von Metron Verkehrsplanung in Zusammenarbeit mit Synergo GmbH

Stadt Zürich: Medienmitteilung zur Velostrategie