Partizipation – gemeinsam planen

Angebot von Metron

Kind mal mit Kreide Kreis auf Strasse

Vor Ort mitwirken

Pläne und Luftbilder verraten nicht alles über einen Lebensraum. Darum erkunden wir ihn mit den Nutzenden: Vor Ort sammeln wir mit allen Sinnen Erkenntnisse.

Ausschnitt Umfrage Crowd Spider Metron

E-Partizipation: Wissen gewinnen, effektiver entscheiden

Online-Umfragen ermöglichen zeit- und ortsunabhängige Beteiligung. Durchschnittlich nimmt jede dritte Person teil. Wir realisieren Umfragen: Von der geo-basierten präzisen Adressierung, Kommunikation bis zur Auswertung. So können Sie erkenntnisbasiert priorisieren und entscheiden.

Horw, Räumliches Entwicklungskonzept, Riedmatt, Mitwirkungsworkshop

Runder Tisch: Gemeinsam weiterkommen

Wir bringen die Menschen an den runden Tisch. Was brauchen sie? Was wünschen sie sich? Liegen Planungsvarianten vor, werden sie von den Alltagsprofis geprüft: Was funktioniert? Wo gibt es Lücken? Ist die Planung alltagsgerecht für Rollstuhlfahrende und Schulkinder?

Kloten Schuelermitwirkung Dorfstrasse Neugestaltung

Kommunikation: Sprechen Sie Lego?

An der Planung kann sich die Bevölkerung beteiligen, wenn sie sie versteht. Darum übersetzen wir Fachjargon für ein Publikum von 7 bis 99 Jahren. Mit Lego, 3D-Modell, Buchstaben, Moderation, Stadtspaziergang, Website, Plakat und Präsentation für die Gemeindeversammlung.

Workshop im Monatfon betreffend Bahnverlängerung

Mediation: Konflikte methodisch lösen

Wo unterschiedliche Bedürfnisse aufeinandertreffen, können Konflikte entstehen. Haben Nutzende erst spät im Prozess eine Mitwirkungsmöglichkeit, können sich Projekte verzögern. Mediation klärt Bedürfnisse frühzeitig, fokussiert auf Interessen und begleitet gemeinsame mehrheitsfähige Lösungen.

«Was kann Partizipation für Ihr Projekt tun? Fragen Sie uns! Wir schlagen individuelle Methoden und Prozesse vor».

Oliver Bachmann, Betriebsökonom FH, MAS in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung, Mediator FSM

Projekte

Kinder in Kloten mit Papierblöcken für Verkehrzählung

Kinder machen Zukunft

Die Neugestaltung der stark befahrenen Dorfstrasse ist die Gelegenheit, die Alltagsprofis um Rat zu fragen. Der partizipative Prozess mit Mitwirkungstag für Kinder und Spaziergang mit Erwachsenen liefert Grundlagen für das Betriebs- und Gestaltungskonzept.

Zum Projekt

Partizipation Dorfstrasse, Stadt Kloten

Digital mitbestimmt

Die Berner Gemeinde Köniz lanciert eine Umfrage, bei der erstmals der von der Metron entwickelte «Crowd Spider» zum Zug kommt. Dieser erleichtert die Partizipation zu räumlichen Fragen. Mit dem Smartphone bewertete die Bevölkerung acht verschiedene Plätze.

Zum Projekt

Fokus öffentlicher Raum, Köniz

Quartierbevölkerung prüft Konzeptvorschlag

Funktioniert der Konzeptvorschlag für die Begegnungszone und die Velohauptroute? Der Partizipationsanlass bringt die Planung zu den Anwohnenden. Einfach, zugänglich und erlebbar erklärt.

Zum Projekt

Konzeptvorschlag erleben: Partizipation in Bern