Metron

Kluge Verkehrsplanung bringt Lebensqualität - Ergebnisse der Metron-Tagung 2013

Gefragt waren erfolgreiche Rezepte für eine kluge Verkehrsplanung, die zu einer höheren Lebensqualität für die Bevölkerung und zu verbesserten Standorteigenschaften für die Wirtschaft führt.

Unter dem Titel "Und wir bewegen uns doch! Erfolgreiche Rezepte für eine zukunftsfähige Mobilität" referierten am 7. November 2013 im Campus Brugg/Windisch ExpertInnen verschiedenster Fachgebiete vor 150 Tagungsteilnehmenden.

Tagung und Tagungsband erschöpfen sich aber nicht im Analysieren, sondern laden dazu ein, neue Wege zur Bewältigung der Verkehrsprobleme zu beschreiten. So stellt der Tagungsband - gleichzeitig Metron Themenheft 29 - 11 «Steckbriefe» mit Erfolgsgeschichten vor - kleine und grosse Projekte, die präsentieren, was bereits gelungen ist: ein autofreies Mehrfamilienhaus, sicheres Velofahren über einen verkehrsreichen Platz, ein Knoten, der zum Umsteigen einlädt, die Einführung neuer Tramlinien, ein gelebtes Mobilitätsmanagement, einen Richtplan für 8 Gemeinden, die Steigerung der Aufenthaltsqualität in einer verkehrsreichen Innenstadt, eine Vision, die die aktuelle Verkehrsdiskussion in eine neue Richtung lenkte, sowie ein Verkehrskonzept, das verdichtete Stadt erschliesst, ohne ihre Strassen zusätzlich zu verstopfen.

Metron-Tagung 2013