Metron

1. Preis im Projektwettbewerb Kantonsspital Baselland

Das Kantonssspital Baselland in Liestal benötigt einen neuen Behandlungstrakt. Im Rahmen eines zweistufigen Studienauftrags wurde ein Generalplanerteam gesucht, um das Spital fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Die Metron Architektur AG konnte die Jury mit ihrem Projekt überzeugen.

«Das Projekt des Teams Metron besticht durch die gelungene Verbindung von Neubau und Bestand, die geschickte Setzung der Erschliessungskerne und die funktional flexiblen Strukturen, die eine gute Spitalorganisation erlauben» begründet die Jury ihren Entscheid. Am 22. und 23. März sind die Pläne und Modelle des Siegerprojekts, sowie jene der beiden anderen Teams der Endauswahl, im Kantonsspital Liestal ausgestellt.

Foto: Geodaten des Kantons Basel-Landschaft, 22.04.2015